Flugerfassung  /  Flugabrechnung 1.5          ... die nächste Generation ...
Home







Etwas zu den Reports und Auswertungen

Für den Normalbetrieb wurde eine Reihe von Listen und Reports entworfen. Diese Standardreports werden ausgeliefert und stehen sofort zur Verfügung. Die Layouts könnten selbstverständlich an die einzelnen Bedürfnisse angepaßt werden (Anstatt Hochformat Querformat, zusätzliche Felder mitaufnehmen, Schriftgrößen, Summen,...).

Hier ein paar Beispiele wie es aussehen könnte:

1) Kladde
Die Kladde wird im Moment in Hochformat, beidseitig ausgedruckt. Relevante Infos werden etwas hervorgehoben.
Beim Druck der Kladde kann selbstverständlich auch nach einzelnen Piloten, Flugzeugen, Fluglehrern, Mitfliegern gefiltert werden (Bsp.: Welche Flüge habe ich denn von Januar bis Mai absolviert?).
Funktionsübergreifende Selektionen sind auch möglich.
Bsp.: Jemand ist Pilot und Fluglehrer
         Flugzeug wird auch als Schleppmaschine verwendet

      
      

2) Tagesauswertung/Tagesabschluss
Jeden Abend eines Flugtages sind die Bordbücher zu schreiben. Jeder Pilot möchte sein Flugbuch auch noch führen.
Für den Fall wurde eine Auswertung "Tagesabschluss" eingeführt, der eigentlich nur noch abzuschreiben ist.
Für jedes Flugzeug werden die Flugzeiten werden addiert,  die Anzahl der Flugbewegungen und die Piloten gesammelt. Jeder Pilot hat seine Flüge aufgelistet.

Der Wunsch wurde von einigen Vereinsmitgliedern schon geäußert, die Ausgabe auf Aufkleber zu drucken!!



Einträge für das Flugbuch:

 

3) Stammdatenreports



4) Liste offener Flüge
Ab und zu wird die Landung der "Spätheimkehrer" im Sommer nicht erfasst, weil der Flugleiter seinen Dienst schon beendet hat oder bei Starts/Landungen wird einfach in der Hektik die Erfassung der abschließenden Zeiten "vergessen".
 






Copyright 2004, 2005, 2006, 2007 by Peter Brust